Dubiose Praktiken des luxemburgischen Käufers: Mietzahlungen an sein Konto ohne Änderung im Grundbuch?

Dubiose Praktiken des luxemburgischen Käufers: Mietzahlungen an sein Konto ohne Änderung im Grundbuch?

März 7, 2021 Aus Von Viola

Per Brief wurden wir MieterInnen am 2.3.21 aufgefordert, unsere Miete auf das Konto des „neuen Eigentümers“ zu senden, der Eiger IV PropCo S.a.r.L. aus Luxemburg. Und ja, das IV lässt zu Recht darauf schließen, dass es sich hier um ein undurchsichtiges Firmengeflecht aus Luxemburg handelt.

Die beigefügte Verwaltungsvollmacht der neuen Hausverwaltung war gezeichnet von einem Geschäftsführer der Eiger IV – diese Firma allerdings kann noch gar nicht der „neue Eigentümer“ sein, da die bezirkliche Prüfungsfrist noch bis zum 9.3.21 läuft und der Bezirk noch keine Negativbescheinigung ausgestellt hat. Diese ist aber Voraussetzung für eine Änderung im Grundbuch. Hm, also bekommen wir die Aufforderung, unsere Miete auf das Konto vom luxemburgischen Investor zu schicken, ohne dass dieser sich als Eigentümer legitimiert hat? Es gibt auch keine Volllmacht vom Noch-Eigentümer, der Marylebone GmbH, die Eiger IV PropCo, die uns vorliegt und für den Einzug der Miete legitimieren würde….

Wir brauchen Information, viel mehr Mieterberatung bei Verkäufen im Milieuschutzgebiet und mehr bezirkliche Aufsicht- diese spekulativen Praktiken sind nicht hinnehmbar!